Abendliche Führungen

Mo, Mi, Do, Fr, Sa
Januar - März
20 Uhr
April
21 Uhr
Mai - August
22 Uhr
September
21 Uhr
Oktober - Dezember
20 Uhr

Sonnenführungen

jeden Sonntag (nicht in den Wintermonaten)
März - Oktober
14 Uhr

Komet 12P/Pons-Brooks am Abendhimmel

Derzeit kann man versuchen, am frühen Abendhimmel tief im Westen den Kometen 12P/Pons-Brooks zu finden.

Zu jedem Zeitpunkt gibt es eine ganze Reihe an Kometen, die – entsprechende Teleskoptechnik vorausgesetzt – nachgewiesen werden können. Aber nur alle 1-2 Jahre wird ein Komet so hell, dass er auch schon vergleichsweise einfach beobachtet werden kann – 12P/Pons-Brooks ist ein solcher Komet. Für das bloße Auge wird er noch schwierig erkennbar bleiben, mit Hilfe eines Fernglases sollte man bei klarem Himmel ihn jedoch finden können. Er zeigt sich dabei als schwach neblicher Fleck in der Nähe vom Jupiter. Wer ihn sehen will, muss sich allerdings beeilen. Schon Ende April ist es wieder vorbei mit der Sichtbarkeit.

Nähere Informationen auch unter: 12P/Pons-Brooks jetzt beobachten! – Vereinigung der Sternfreunde e.V.